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Mitglieder

Amling, Steffen; wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSU Hamburg (Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften). Arbeitsschwerpunkte: Empirische Lern- und Bildungsforschung u.b.B. der Rolle pädagogischer Organisationen; Theorie und Empirie der Analyse sozialer Ungleichheit; Sozialwissenschaftliche Kindheits- und Jugendforschung; Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung

Asbrand, Barbara; Dr. phil. habil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Arbeitsschwerpunkte: Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Schul- und Unterrichtsforschung.

Baltruschat, Astrid; Dr. phil., Leitung des DFG-Projekts "Unterricht im Film" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Schulpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Schulforschung, Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere Filmanalyse

Behnke, Cornelia; Dr. phil., Professorin für Soziologie in der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Arbeitsschwerpunkte: Soziologie der Geschlechterverhältnisse, Männerforschung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Familienfreundliche Personalpolitik, Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Blaschke-Nacak, Gerald; Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl 'Frühe Kindheit und Familie' des Instituts I der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Qualitativ-rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Bildung und Übergänge in der Frühen Kindheit, Pädagogische Anthropologie sowie Heterogenität und Diversität in der Frühpädagogik.

Blome, Christine; Diplom-Pädagogin, freiberufliche Evaluatorin, Prozessbegleiterin/Moderatorin, Trainerin und Coach. Arbeitsschwerpunkte: Evaluationsforschung, Organisations- und Personalentwicklung in der Internationalen Zusammenarbeit, Interkulturelle Erwachsenenbildung, Nachhaltige Entwicklung

Bohnsack, Ralf; Dr. rer. soc., Dr. phil. habil., Dipl.-Soz., Professor a.D. der Freien Universität Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Dokumentarische Methode, Praxeologische Wissenssoziologie, Gesprächsanalyse, Milieuforschung, Evaluationsforschung, Bildinterpretation, Video- und Filmanalyse

Breitenbach, Eva; Dr. phil. habil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit an der Evangelischen Fachhochschule RWL in Bochum. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Geschlechterforschung, rekonstruktive Sozialforschung

Dörner, Olaf; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Organisationale Bildungs- und Lernprozesse, Formen und Bedingungen der Beteiligung an Weiterbildung, Organisationaler Umgang mit Wissen, wissenschaftliche Weiterbildung, qualitativ-empirische Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung

Franz, Julia; Dr. phil., Professorin für Sozialwissenschaften/Qualitative Sozialforschung an der HS Neubrandenburg. Arbeitsschwerpunkte: Forschung zu Adoleszenz, Migration und Professionalität in der Sozialen Arbeit

Fritzsche, Bettina, Dr. Phil., Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungsforschung, Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken, Kulturvergleichende Bildungsforschung, Heterogenität u. Ungleichheit

Geimer, Alexander; Dr. phil., Junior-Professor für Soziologie insbesondere Methoden der qualitativen Sozialforschung, Arbeitsschwerpunkte: Mikrosoziologie, Mediensoziologie, Wissenssoziologie, Sozialisations-/Biografie- und Bildungstheorien, Kultursoziologie

Gerstenberg, Frauke; M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Kindheitsforschung, Gesprächs- und Interaktionsanalyse, ethnografisch fokussierende Dokumentarische Methode

Hoffmann, Nora Friederike; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche Kindheits- und Jugendforschung, Jugendkulturen und Szenen, Soziale Ungleichheit, Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, qualitative Triangulation

Hurmaci, Adeline; promovierte Kulturwissenschaftlerin. Promotionsprojekt: „Rückblick durch Bilder auf das Leben in der DDR. Eine Fallstudie anhand biographischer Fotointerviews für einen neuen Blick auf die Identitätsfrage“. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Dokumentarische Methode, qualitative Triangulation, neuere deutsche Geschichte, Identitätsforschung

Kanter, Heike;Dr.rer.pol., Soziologin (M.A.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, insb. Visuelle Methodologie und Methoden, Bildwissenschaft sowie Körper- und Migrationssoziologie

Klinge, Denise; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Quantified Self und Entwicklerinnenkulturen, Digitalisierung und Praktiken des Umgangs mit Wissen,  Orientierungen des Unternehmertums, Habitus und Rational Choice als Entscheidungsmodelle, Schulübergänge und Bildungsentscheidungen

Krämer, Franz; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Selbstvermessungspraktiken mit Apps und Gadgets aus Nutzer/-innenperspektive, Zusammenhänge zwischen  Alters-, Alterns- und Altenbildern und Weiterbildung; Qualitativ-empirische Bildungsforschung; Methoden und Methodologien qualitativer Sozialforschung

Kubisch, Sonja; Prof. Dr. phil., Dipl.-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin (FH), Professorin für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt anwendungsbezogene Forschung an der Fachhochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung und Evaluationsforschung, Professionsforschung, Organisations(kultur)forschung, Engagementforschung, Diversity/Intersektionalität

Engel, Juliane; Dr. phil., Postdoktorandin des DFG-Graduiertenkollegs "Präsenz und implizites Wissen" an Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Arbeitsschwerpunkte: dokumentarisch-kulturvergleichende Videoanalysen; rekonstruktiv-responsive Organisations- und Evaluationsforschung, pädagogische Bildanthropologie

Martens, Matthias; Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, FB: Erziehungswissenschaften

Mensching, Anja; Dr. phil., Dipl.-Kriminologin, Dipl.-Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Methoden qualitativer Sozialforschung, Organisations(kultur)forschung, Organisationsanalyse, Empirische Polizeiforschung, Risiko- und Sicherheitsdiskurse

Nentwig-Gesemann, Iris; Dr. phil., Diplom-Pädagogin, Professorin für Bildung im Kindesalter an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter B.A. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Kindheitsforschung, qualitative Evaluationsforschung

Nohl, Arnd–Michael; Dr. phil. habil., MA., Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine, interkulturelle und vergleichende Erziehungswissenschaft, rekonstruktive Methodologie

Petersen, Dorthe; Dr., Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Lern- und Schulkulturforschung, Grundschulübergang, multiprofessionelle Kooperation an Schulen.

Pfaff, Nicolle; Dr. phil., Juniorprofessur für empirische Schulforschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Schulforschung, Ungleichheitsforschung, Triangulation quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden

Przyborski, Aglaja; Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Psychotherapeutin, lehrt an der Universität Wien und der Sigmund Freud Privat Universität, wissenschaftliche Leitung des Instituts für Kulturpsychologie und Qualitative Sozialforschung (IKUS), Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Akademie für persönliche Entwicklung. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Methoden und Sozialforschung, Kulturpsychologie, Gesprächs- und Interaktionsanalyse, Bildinterpretation, Medientheorie und -forschung, Stadtforschung, Rekonstruktive Methoden in der Beratung von Einzelnen, Teams und Organisationen

Schäffer, Burkhard; Prof. Dr. habil., Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Lernen, Bildung und Sozialisation Erwachsener im Kontext von Milieu, Generation und Geschlecht; Methoden und Methodologien qualitativer Erwachsenenbildungsforschung; Alter(n)sbilder, lebenslanges Lernen und Weiterbildungsorientierungen; Generationsspezifische Medienpraxiskulturen und intergenerationelle Bildungsprozesse

Schittenhelm, Karin; Dr. phil., Diplom-Soziologin, Professorin für Soziologie an der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsforschung, Kultursoziologie, Migrationsforschung, Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung

Schmidt, Friederike; Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Praxeologische Perzeptionsforschung, Historisch-pädagogische Anthropologie des Essens, Differenz/ Differenzkonstruktionen, Rekonstruktive Sozialforschung

Schmitt-Howe, Britta; Dr. phil., Diplom Soziologin; wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin der Gruppe "Strukturen und Strategien des Arbeitsschutzes" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) Berlin mit den Schwerpunkten Organisationssoziologie und Evaluation. Arbeitsschwerpunkte: gesundheitsrelevante betriebliche Entscheidungen, Umgang mit Arbeitsschutz-Wissen im Management und bei Beschäftigten, Evaluation von Handlungskonzepten und Strategien des Arbeitsschutzes, qualitativ-empirische Wirtschafts- und Organisationssoziologie.

Schondelmayer, Anne-Christin; Dr. phil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Koblenz-Landau, Standort Landau. Arbeitsschwerpunkte: Forschung zu Heterogenität und Differenz, Migration, Geschlecht und Sexualität, Rekonstruktive Sozialforschung, qualitative Evaluationsforschung

Schröder, Ute B.; Diplom-Pädagogin, Sozialmanagerin, Evaluatorin. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Evaluations- und Sozialforschung, Qualitätsentwicklung in Organisationen, Organisationskultur- u. Netzwerkforschung

Sparschuh, Vera; Prof. Dr. phil. habil., Professorin für Soziologie an der HS Neubrandenburg. Arbeitsschwerpunkte: Generationenforschung, Milieus im ländlichen Raum, empirische Forschungsmethoden und Evaluation, Ost- und Ostmitteleuropasoziologie, Wissenschaftsgeschichte

Streblow, Claudia; Dr. phil., Dipl.Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), Professorin für die Wissenschaft Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Evaluationsforschung, Jugendhilfeforschung, Kooperation Jugendhilfe-Schule

Stützel, Kevin; Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Promotionsprojekt: „Jugendarbeit und Jugendlichen mit rechten Orientierungen" (Freie Universität Berlin). Arbeitsschwerpunkte: Dokumentarische Methode (Gruppendiskussion, Bildanalyse), Rechtsextremismus- und Geschlechterforschung

Thomsen, Sarah: Dr. des, Diplom-Pädagogin/Erwachsenenbildnerin; wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität (Hamburg); abgeschlossenes Promotionsprojekt zum Thema „Biographisch kontextuierte Bildungsprozesse in sozialen Bewegungen“. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Lern- und Bildungsforschung; Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung, Migration und kulturelle Pluralität.

Vogd, Werner: PD Dr. hum. biol., Diplom Biologie, Promotion in Kulturanthropologie, Habilitation (venia legendi für das Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin), z.Zt. Vertretung Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke. Arbeitsschwerpunkte: Medizinsoziologie, Kultur- und Organisationssoziologie, Supervision, Systemtheorie, Corporate Identity

Wäckerle, Maike: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Differenzkonstruktionen, Fremdverstehen, Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Schul- und Unterrichtsforschung.

Wagner-Willi, Monika: Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel. Arbeitsschwerpunkte: rekonstruktive Bildungsforschung, Dokumentarische Methode, videobasierte Schulforschung, Inklusive Pädagogik