Mitglieder

Amling, Steffen; Dr. phil., Forschungsreferent an der Evangelischen Hochschule in Berlin (EHB). Arbeitsschwerpunkte: Empirische Lern- und Bildungsforschung u.b.B. der Rolle pädagogischer Organisationen; Professions- und Professionalisierungsforschung; Theorie und Empirie der Analyse sozialer Ungleichheit in pädagogischen Kontexten; Theorie und Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung

Asbrand, Barbara; Dr. phil. habil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Steuerung im Bildungswesen, Schul- und Unterrichtsforschung

Bernhardsson-Laros, Nils; Dr. phil.; wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenpädagogische Ethik und Professionalisierung pädagogischen Personals.

Blaschke-Nacak, Gerald; Dr. phil., wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl 'Frühe Kindheit und Familie' des Instituts I der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Qualitativ-rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Bildung und Übergänge in der Frühen Kindheit, Pädagogische Anthropologie sowie Heterogenität und Diversität in der Frühpädagogik

Bloh, Thiemo; Dr. phil., wiss. Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte: (Lehrkräfte)Kooperationsforschung; Professionalisierung von Lehrkräften; rekonstruktive Kompetenzforschung; qualitative Evaluation

Bohnsack, Ralf; Dr. rer. soc., Dr. phil. habil., Dipl.-Soz., Professor a.D. der Freien Universität Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Dokumentarische Methode, Praxeologische Wissenssoziologie, Gesprächsanalyse, Milieuforschung, Evaluationsforschung, Bildinterpretation, Video- und Filmanalyse

Cremers, Michael; wiss. Mitarbeiter am Institut für Gender & Diversity in der sozialen PraxisForschung an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Berufliche Orientierungsprozesse bei der Berufs‐ und Studienwahl von männlichen Jugendlichen und Erwachsenen; Geschlechterforschung im Feld der Frühpädagogik; Partizipative Organisationsentwicklung und Praxisforschung im Feld der Frühpädagogik; Geschlechterbezogene Jugend- und Erwachsenenbildung

Damm, Christoph; Dr. phil., Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal, staatl. anerkannter Sozialarbeiter. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Kasuistik, Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Pädagogische Organisations- und Netzwerkforschung, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Medienpädagogik, Migrationspädagogik, Organisationspädagogik

Deppe, Ulrike; Dr. phil., z.Zt. Vertretung der Professur Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung an der Ruhruniversität Bochum, beurlaubt als wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsforschung im Bereich Kindheit und Jugend, Familie und Peers, Herstellung sozialer Ungleichheit und Differenz in und außerhalb von Bildungseinrichtungen, qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, qualitative Triangulation

Dörner, Olaf; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Arbeitsschwerpunkte: Bildung, Erziehung und Lernen in organisationalen Zusammenhängen, wissenschaftliche Weiterbildung,Formen und Bedingungen der Beteiligung an Weiterbildung, Umgang mit Wissen, qualitativ-empirische Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung

Elseberg, Anika; M.A. Bildungswissenschaft, B.A. Heilpädagogik, wissenschaftliche Mitarbeiterin Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Schulforschung/Schulpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungsforschung, insbesondere Dokumentarische Methode; Videobasierte Schul- und Unterrichtsforschung; Differenz- und Inklusionsforschung; Subjektivierungsforschung; Inklusive Pädagogik

Engel, Juliane; Dr. phil., Postdoktorandin des DFG-Graduiertenkollegs "Präsenz und implizites Wissen" an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Arbeitsschwerpunkte: dokumentarisch-kulturvergleichende Videoanalysen; rekonstruktiv-responsive Organisations- und Evaluationsforschung, pädagogische Bildanthropologie

Frank, Anja; Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut. Arbeitsschwerpunkte: Kultursoziologie, Religions- und Musiksoziologie, politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter, rekonstruktive Methoden der Sozialforschung, insbesondere Biografieforschung und Dokumentarische Methode

Franz, Julia; Dr. phil., Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik der Erwachsenenbildung;  Intergenerationelles Lernen; Qualitative Lehr- Lernforschung;  Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

Frömchen-Zwick, Lea Clara; M.A. Pädagogik, B.Sc. Psychologie, B.A. Bildungswissenschaften, z.Zt. wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt OLGEPRA, Lehrbeauftragte und Doktorandin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abteilung Organisationspädagogik. Arbeitsschwerpunkte: organisationales Lernen und Gedächtnis, dokumentarische Organisationsforschung, organisationale Wissenspraktiken.

Geimer, Alexander; Dr. phil., wiss. Mitarbeiter an der HU Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Empirie zu Subjektivierungs- Sozialisations- & Bildungsprozessen; Medienpädagogik & Mediensoziologie; Qualitative Methoden & Methodologien; Cultural, Governmentality, Gender, Media & Disability Studies

Gerstenberg, Frauke; M.A., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Kindheitsforschung, Gesprächs- und Interaktionsanalyse, ethnografisch fokussierende Dokumentarische Methode

Hackbarth, Anja; Prof. Dr. phil.; Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Didaktik bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung; Fachlichkeit und Teilhabe; Behinderung, Inklusion und Exklusion aus praxeologischer Perspektive.

Hempel, Sebastian; M.A. Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit, B.A. Soziale Arbeit, Doktorand am Hessischen Promotionszentrum Soziale Arbeit. Dissertationsprojekt: "Normalitätsorientierungen in der Sozialen Arbeit. Eine arbeitsfeldübergreifende Analyse". Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit; Normalität und Normalisierung, Professionsforschung, partizipative Forschungsformate

Hericks, Uwe; Dr. phil., Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorieam am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Professionsforschung, Bildungsgangforschung, qualitative Schul- und Unterrichtsforschung

Hinzke, Jan-Hendrik; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Professions- und Professionalisierungsforschung; Lehrerbildungsforschung u.b.B. Forschenden Lernens; Schulentwicklungsforschung; Digitalisierung und Nachhaltigkeit; Theorie und Methodologie der Dokumentarischen Methode
 

Hoffmann, Nora Friederike; Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche Kindheits- und Jugendforschung, Jugendkulturen und Szenen, Soziale Ungleichheit, Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, qualitative Triangulation

Hoffmann, Stefanie; M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin an  an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung; Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Lern- und Bildungsprozesse im biographischen Kontext, Biographieforschung, Habitustransformationen, Soziale Mobilität, Teilnehmendenforschung in der Erwachsenenbildung (v.a. zu Drop-outs), soziale Ungleichheit, Organisationsforschung.

Hunold, Martin; Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Institut für Pädagogik). Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Organisations- und Professionalisierungsforschung, Theorie und Empirie der Kinder- und Jugendhilfe, v. a. zum Verhältnis von Biografie, Profession und Organisation, Machttheorien und Sozialpolitik, Community Organizing und Soziale Arbeit, Dokumentarische Methode

Jäde, Sylvia; M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück, Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung (insb. Dokumentarische Methode); qualitative Erhebungsmethoden (insb. Paarinterviews); qualitative Längsschnittforschung; Pädagogische Familien-, Erziehungs- und Übergangsforschung.

Jahr, David; Dr. phil., wiss. Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: qualitative Methoden der Sozialforschung (insbes. Dokumentarische Methode), kasuistische LehrerInnenbildung und Professionalisierung, Didaktik und Empirie des Politikunterrichts, Theorie und Empirie des Service Learning

Kallfaß, Annika; M.A. Bildungswissenschaft, Doktorandin an der Freien Universität Berlin; Dissertationsprojekt: „Interaktion zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Kindertagesstätte“. Arbeitsschwerpunkte: Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung, insbesondere Dokumentarische Methode, wissenssoziologisch-praxeologische Professionsforschung, Kindheitsforschung, pädagogische Beratung und Gesprächsführung

Kamelski, Tobias, M.A., Arbeitsschwerpunkte: Symbolischer Interaktionismus, Behaviorismus und Dramaturgie; Subjektivierung; dokumentarische Bildinterpretation; (biografische) Narrativanalyse; Selbstdarstellung; Freiwilligenarbeit und Altruismus; Partnerschaften und alternative Beziehungsformen

Kessler, Stefanie; Dr. phil., Professorin für Soziale Arbeit an der IU Internationalen Hochschule am Studienort Braunschweig im Dualen Studium. Arbeitsschwerpunkte: qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung, Lernen in und von Organisationen (Hochschule, Schule, soziale Organisationen, Unternehmen), Demokratiebildung/Politische Bildung, Professionelles Handeln in Sozialer Arbeit und Schule

Klinge, Denise; Dr. phil.; wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung, Rekonstruktive Digitalisierungsforschung, Medienpädagogik.

Kocabiyik, Büsra; wiss. Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation. Arbeitsschwerpunkte: Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht, Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken, Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode

Kosinar, Julia; Dr. phil., Professorin für Berufspraktische Studien und Professionalisierung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Arbeitsschwerpunkte: Professions- und Professionalisierungsforschung, qualitative Schul- und Unterrichtsforschung

Krämer, Franz; wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. ArbeitsschwerpunkteSelbstvermessungspraktiken mit Apps und Gadgets aus Nutzer/-innenperspektive, Zusammenhänge zwischen  Alters-, Alterns- und Altenbildern und Weiterbildung; Qualitativ-empirische Bildungsforschung; Methoden und Methodologien qualitativer Sozialforschung

Kubisch, Sonja; Dr. phil., Professorin für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt anwendungsbezogene Forschung an der Fachhochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung und Evaluationsforschung, Professionsforschung, Organisations(kultur)forschung, Engagementforschung, Diversity/Intersektionalität

Lieder, Fabio; M.A., wiss. Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Lehren und Lernen, Erwachsenenbildung, Technikphilosophie, Lehr-Lerninteraktion zwischen Mensch und Technik, erkenntnistheoretische und didaktische Implikationen Künstlicher Intelligenz, Erforschung und (Weiter-)Entwicklung softwaregestützter qualitativ-rekonstruktiver Datenanalyse
 

Loos, Peter, Dr. phil., Soziologe M. A., Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, freiberufliche Tätigkeiten als Wissenschaftler und Trainer. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Dokumentarische Methode, Gruppendiskussionsverfahren, Jugendforschung, Bildungsforschung, Geschlechterforschung und Stadtsoziologie

Martens, Matthias; Dr. phil., Universitätsprofessor für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, dokumentarische Videografieanalyse, Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts, Fachliches Lernen, Kompetenzerwerb und seine Bedingungen

Mensching, Anja; Dr. phil., Dipl.-Kriminologin, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeitsschwerpunkte: Organisationskulturen u. Lernpraktiken, organisationales Lernen u. Gedächtnis, dokumentarische Organisationsforschung, qualitativ-rekonstruktive Polizeiforschung (u.a. Hierarchiebeziehungen in der Polizei, organisationskulturelle Praktiken, Arbeitsanforderungen u. Arbeitsbelastung in der Polizei)

Morrin, Serafina; M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin; Doktorandin an der Goethe Universität Frankfurt, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunk für Schule und Kulturelle Transformation; Schauspielerin und Theaterpädagogin. Arbeitsschwerpunkte. Kindheitsforschung, kulturell-ästhetische Bildung, Migrationspädagogik, Sprachliche Bildung

Nentwig-Gesemann, Iris; Dr. phil., Diplom-Pädagogin, Professorin für Allgemeine und Sozialpädagogik / Frühpädagogik an der Freien Universität Bozen - Fakultät für Bildungswissenschaften. Arbeitsschwerpunkte: Frühpädagogik und Kindheitsforschung, Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung, Qualitative Forschungsmethoden, insbes. Dokumentarische Methode und Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse, Sprachbildung und Gesprächskultur in der Kindheit

Nohl, Arnd–Michael; Dr. phil. habil., Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine, interkulturelle und vergleichende Erziehungswissenschaft, rekonstruktive Methodologie

Paseka, Angelika; Dr. phil., Professorin für Schulpädagogik und Schulforschung an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofessionalität: theoretische und empirische Fassung, Professionalisierung von Lehrpersonen, Ungewissheit, Eltern und Schul, qualitative Methoden der Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Dokumentarische Methode

Petersen, Dorthe; Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Lern- und Schulkulturforschung, Professionalisierungsforschung, Schüler*innenperspektive auf Unterricht

Pfaff, Nicolle; Dr. phil., Professorin an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Schulforschung, Ungleichheitsforschung, Triangulation quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden

Pongratz, Katharina Maria; M.A. Bildungswissenschaft, systemische Familientherapeutin (SG u. DGSF zertifiziert), wiss. Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung(sforschung), wissenschaftliche Weiterbildung(sforschung), qualitative Bildungsforschung mit / über Erwachsene mit seelischen, körperlichen und / oder geistigen Behinderungen

Przyborski, Aglaja; Dr. phil. habil., Dipl.-Psy., Psychotherapeutin, Psychotherapieausbilderin APG•IPS, Professorin für Psychotherapie an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten, wissenschaftliche Leitung des Instituts für Kulturpsychologie und Qualitative Sozialforschung (IKUS), Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Akademie für persönliche Entwicklung. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Methoden / Methodenentwicklung, Kulturpsychologie, Gesprächs- und Interaktionsanalyse, Bildinterpretation, Medientheorie und -forschung, Stadtforschung, Familien- und Vermögensforschung, Psychotherapie- und Beratungsforschung, Rekonstruktive Methoden in der Beratung von Einzelnen, Teams und Organisationen 

Rundel, Stefan; Dipl.-Soz., wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationspädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Berufsbilder, berufliche Übergänge in der Lebensmitte, Bildwissenschaft, rekonstruktive Sozialforschung

Schäffer, Burkhard; Dr. phil. habil., Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Lernen, Bildung und Sozialisation Erwachsener im Kontext von Milieu, Generation und Geschlecht; Methoden und Methodologien qualitativer Erwachsenenbildungsforschung; Alter(n)sbilder, lebenslanges Lernen und Weiterbildungsorientierungen; Generationsspezifische Medienpraxiskulturen und intergenerationelle Bildungsprozesse

Schelling, Philipp; M.A., wiss. Mitarbeiter an der Fakultät für Geistes-und Sozialwissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Klima-Bewegung insbesondere Fridays For Future, Politische Soziologie sowie Subjektivierungs- und Sozialisationsforschung

Schittenhelm, Karin; Dr. phil., Diplom-Soziologin, Professorin für Soziologie an der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsforschung, Kultursoziologie, Migrationsforschung, Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung

Scholz, Anna Felicitas; M.A. Erziehungswissenschaft, wiss. Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und am Deutschen Jugendinstitut. Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Biografieforschung, Politische Bildung, Radikalisierungsforschung und rekonstruktive Methoden der Sozialforschung

Schondelmayer, Anne-Christin; Dr. phil., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der Universität Koblenz-Landau, Standort Landau. Arbeitsschwerpunkte: Forschung zu Heterogenität und Differenz, Migration, Geschlecht und Sexualität, Rekonstruktive Sozialforschung, qualitative Evaluationsforschung

Schubsky, Melanie;  wiss. Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dissertationsprojekt: „Schule als konjunktiver Erfahrungsraum (ehemaliger) Nachhilfeschüler:innen" (Arbeitstitel). Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Forschungsmethoden, insbesondere Dokumentarische Methode; Subjektivierungsforschung, Schulentwicklung, Schul- und Unterrichtsforschung

Streblow-Poser, Claudia; Dr. phil., Dipl.Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), Professorin für die Wissenschaft Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Evaluationsforschung, Juge ndhilfeforschung, Kooperation Jugendhilfe-Schule

Stützel, Kevin; Dr. phil., wiss. Mitarbeiter an der Professur Qualitative Methoden und Mikrosoziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Methodologie rekonstruktiver Sozialforschung, Männlichkeits- und Geschlechterforschung, Neonazismusforschung, Professions- und Professionalisierungsforschung, Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit

Sturm, Tanja; Dr. phil. habil., Professorin an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg; Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation. Arbeitsschwerpunkte: Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht, Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken, Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode (Gruppendiskussionen und Videografie)

Thomsen, Sarah; Dr. phil., Diplom-Erziehungswissenschaftlerin; wiss. Mitarbeiterin an der Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Methodologie der rekonstruktiven Sozialforschung; empirische Lern- und Bildungsforschung;  Soziale Bewegungen; Theorien des Körpers; kulturelle Bildung; Migration

Tobies-Jungenkrüger, Maike: M.A. Pädagogik, B.A. Soziale Arbeit, Erzieherin, langjährige Leitungstätigkeit in Kindertageseinrichtungen, z.Zt. Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes (Dissertationsprojekt: Führung in sozialen personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Führungspraktiken von Führungsnachwuchskräften) und Lehrbeauftragte an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel (Abteilung Organisationspädagogik)

Uhl, Patrick; M.A. Schulforschung und Schulentwicklung, Doktorand im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Heterogenität und Intersektionalität, Professionalisierung von Lehrer*innen, Dokumentarische Methode

Vogd, Werner; PD Dr. hum. biol., Diplom Biologie, Promotion in Kulturanthropologie, Habilitation (venia legendi für das Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin), z.Zt. Vertre tung Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke. Arbeitsschwerpunkte: Medizinsoziologie, Kultur- und Organisationssoziologie, Supervision, Systemtheorie, Corporate Identity

Wäckerle, Maike; wiss. Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Differenzkonstruktionen, Fremdverstehen, Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Schul- und Unterrichtsforschung

Wagener, Benjamin; M.A. Bildungswissenschaft, wiss. Mitarbeiter an der Universität Münster; Dissertationsprojekt: „Leistungslogiken und Differenzkonstruktionen in ‚inklusiven‘ und ‚exklusiven‘ Schulformen“. Arbeitsschwerpunkte: Methoden qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung, insbesondere Dokumentarische Methode, videobasierte Schul- und Unterrichtsforschung, Differenz- und Inklusionsforschung

Wagner-Willi, Monika; Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel. Arbeitsschwerpunkte: rekonstruktive Bildungsforschung, Dokumentarische Methode, videobasierte Schulforschung, Inklusive Pädagogik

Werner, Silke; Dr. phil., wiss. Mitarbeiterin der Fachstelle Methoden (Qualitative Forschungsmethoden) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Sozialforschung, Schul- und Schulentwicklungsforschung, Implementationsforschung, Kooperation von Lehrpersonen

Wittek, Doris; Dr. phil., Juniorprofessorin für "Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Professionsforschung, Lehrer*innenbildungsforschung, Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Verhältnis zu Eltern, Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern, Methodik und Methodologie der Dokumentarischen Methode