Vorstand

1. Vorsitzender des Vorstands: Rundel, Stefan; Dipl. Soz., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationspädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Arbeitsschwerpunkte: Berufsbilder, berufliche Übergänge in der Lebensmitte, Bildwissenschaft, rekonstruktive Sozialforschung. 

 

2. Vorsitzende des Vorstands: Hoffmann, Stefanie; M.A.,  an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung; Arbeitsschwerpunkte: Rekonstruktive Bildungs- und Sozialforschung, Lern- und Bildungsprozesse im biographischen Kontext, Biographieforschung, Habitustransformationen, Soziale Mobilität, Teilnehmendenforschung in der Erwachsenenbildung (v.a. zu Drop-outs), soziale Ungleichheit, Organisationsforschung.

Weitere Vorstandsmitglieder:

Martin Hunold; Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Institut für Pädagogik). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Rekonstruktive Erziehungs- sowie Professionalisierungs- und Organisationsforschung, Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Biografie, Profession und Organisation, Theorie und Empirie der Kinder- und Jugendhilfe, Dokumentarische Methode und Community Organizing

Anja Hackbarth; Prof. Dr. phil.; Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Didaktik bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung; Fachlichkeit und Teilhabe; Behinderung, Inklusion und Exklusion aus praxeologischer Perspektive.

Petersen, Dorthe (in Elternzeit); Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Lern- und Schulkulturforschung, Professionalisierungsforschung, Schüler*innenperspektive auf Unterricht.